Eichhörnchen trinkt Milch

Tag 2 | Mama Eichhorn kann es besser

Welche Nahrung braucht eigentlich ein Eichhörnchenbaby? Und wann wie viel? Was Mama Eichhorn ganz von selbst hinbekommt, musste ich erstmal recherchieren.

Wir kauften Katzenaufzuchtsmilch, die von ihrer Zusammensetzung her auch für junge Hörnchen geeignet ist. Dieses spezielle Milchpulver wird vor jeder Mahlzeit frisch mit warmem Wasser angerührt. Anfangs benötigen die Tiere nur winzige Mengen (1 – 2 ml pro Mahlzeit) und auf der Website der Eichhörnchenhife wird die Fütterung mittels einer Einwegspritze (natürlich ohne Nadel) empfohlen.

Im ersten Moment waren die Hörnchen wohl sehr verwundert über ihre seltsamen neuen Eltern. So riesengroß und gar nicht flauschig. Die Milch schmeckt auch irgendwie anders. Und anstelle einer weichen Zitze an Mama Eichhorns haarigem Bauch, kommt die Milch von ganz woanders her. Ihr ahnt es schon: die Fütterung lief anfangs noch nicht ganz reibungslos ab.

Wo die Milchquelle neuerdings zu finden ist, hatten die Kleinen recht schnell verstanden. Nur mit der Einwegspritze konnten sie sich zunächst nicht anfreunden. Vielleicht lag es daran, dass die Zitze der Eichhörnchenmutter vergleichsweise kurz ist, während die Spritze dem Tier leicht zu tief in den Hals rutscht? Nach ein paar Minuten kreativen Bastelns war das Problem dann gelöst: Tim hat einen sauberen Flaschendeckel durchbohrt, so dass wir den Deckel wie einen Stopper vorn auf die Spritze setzen konnten. Von da an klappte die Fütterung sehr viel besser.

Es ist besonders wichtig, dass die Hörnchen sich beim Trinken nicht verschlucken. Wenn Flüssigkeit in die Lunge gelangt, ist das für das Tier nicht nur sehr unangenehm, sondern kann leicht eine Lungenentzündung verursachen. Wir haben also darauf geachtet, mit ganz viel Ruhe und Zeit zu füttern. Anfangs tagsüber alle zwei Stunden und nachts alle drei Stunden. Das hat unseren Tages- und Nachtrhythmus ganz schön durcheinander gebracht und mein Respekt gilt allen Mamas und Papas dieser Welt!

Wie gefällt dir dieser Beitrag?